Beratungsablauf 

  • Einzelberatung für Kinder ab 4 Jahren
  • Analyse und Intervention durch das Evoped-Modell®
  • Auf Wunsch unterstütze ich Ihr Kind in einer zweiten Phase dabei, mit gezielten und passenden Lernmethoden fehlende Fachkompetenzen effizient nachzuholen und wieder Freude am Lernen zu finden.

LRS, Dyskalkulie, Matheschwäche, Verzögerung in der Sprachentwicklung, Merkfähigkeitsschwäche, Lerndefizite 

  • Die Beeinträchtigung der Visualisierung, bzw. der bildlichen Vorstellungsfähigkeit, entsteht durch Blockaden zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte, was zu den Lernschwierigkeiten führt.  
  • Beispiele für eine Beeinträchtigung der Visualisierungsfähigkeit sind Schwierigkeiten ein ganzes Wort oder einen ganzen Satz zu erfassen; Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen Nah und Fern; Schwierigkeiten sich im Raum zu positionieren oder die Positionen wahrzunehmen.

Impulskontrolle (AD(H)S), Konzentrationsschwäche, Bettnässen

Impulskontrolle und die Konzentration werden vom Kleinhirn (unbewussten Bereiche unseres Gehirns; Instinkt) gesteuert. Dieser Gehirnbereich ist für das Innehalten und Loslegen verantwortlich. Das heisst, für Anspannung und Entspannung, angreifen und loslassen, gelassen oder aktiv zu sein.

Unter mangelnden neurologischen Verknüpfungen zwischen Grosshirn und unteren Gehirnregionen leiden sowohl das Lernen wie das Verhalten. Die betroffene Person reagiert mit  mangelnder Impulskontrolle (Unruhe), Aggressivität oder Rückzug, Verlangsamung und Konzentrationsschwäche.

Bettnässende Kinder können oft Körperspannung und Entspannung nicht wahrnehmen und steuern.
Über bestimmte Körperübungen und auch Spiele werden die neurologischen Verknüpfungen aktiviert und das Kind kann mehr Körpersicherheit erlangen.

Verhaltensauffälligkeiten

Emotionales oder physisches Ungleichgewicht spiegelt sich im Verhalten. Das Eisbergmodell von Freud zeigt auf, dass 80% unseres Verhalten unbewusst gesteuert werden. Die meisten Ansätze der aktuellen Pädagogik appellieren jedoch an die Vernunft. So ist die Fähigkeit, zu analysieren und zu reflektieren in diesen Ansätzen von zentraler Bedeutung.

Es stellt sich nun die Frage, welche Wirkung erzielt wird, wenn unsere Aktionen zu 80% vom Unbewussten gesteuert werden.

In der Anamnese stelle ich fest, auf welcher Wahrnehmungsstufe ein Kind oder eine Person agiert. Daraus resultieren entsprechende Körperübungen, deren Ziel es ist, im Gehirn neue „Leitungen“ zu schalten.

Beratung für Erwachsene/Eltern

Unsere Wahrnehmung beeinflusst unser Verhalten. Verhalten schafft Erfahrungen, die wiederum unser Verhalten beeinflussen.

  • Wie nehmen Sie etwas wahr? Wie funktioniert Ihr Gehirn in Stresssituationen?
  • Welches sind Ihre Blockaden und welches sind Ihre Stärken unter Stress?
  • Wie kann ich mein Kind besser verstehen? Wie kann ich mich stärken, um es zu unterstützen?

Mit einem Stärkenprofil kann ich Ihnen helfen, diese Fragen zu beantworten und Ihre Wahrnehmung anzupassen.

Als Eltern gerät man von allen Seiten unter Druck, sei es von sich aus, seitens der Schule, der Familie oder der Gesellschaft.

Mein Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, das Verhalten Ihres Kindes zu verstehen und es auf seinem Weg optimal zu unterstützen.

Vorträge und Workshops

Meine Vorträge und Workshops richten sich an Eltern und soziopädagogische Einrichtungen. Die Themen sind:

  • Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen
  • Analyse der sieben Wahrnehmungsstufen
  • Lernlandschaften neurologisch- und entwicklungsgerecht  gestalten